logo
Sachbearbeiter*in Zentrale Vergabestelle
comp Stadtverwaltung Mönchengladbach Fachbereich Personalmanagement comp 41069 Mönchengladbach - Deutschland
Verwaltungsfachangestellte/r - Kommunalverwaltung Arbeit Teilzeit Nachmittag Homeoffice ab 24.06.2025
Beschreibung
Eine Stadt der Vielfalt: Als größte Stadt am linken Niederrhein bieten wir mehr als 272.000 Menschen mit unterschiedlichen Sprachen, Kulturen und Religionen ein Zuhause. Wir setzen uns als Stadtverwaltung Mönchengladbach dafür ein, unseren Bürger*innen zur Seite zu stehen, aktuellen und zukünftigen Herausforderungen proaktiv zu begegnen und mit unserem Handeln zur Lebensqualität in Mönchengladbach beizutragen.

Sie möchten beruflich etwas bewegen und unsere Stadt mit Ihrer Motivation prägen? Wir suchen Sie **zum 01.09.2025 unbefristet.**

Vergütung nach **Entgeltgruppe E 8 TVöD-V** bzw. bei bestehendem Beamtenverhältnis nach **Besoldungsgruppe A 8 LBesG NRW**

## Aufgaben - Was Sie bei uns erwartet

Mit diesen Tätigkeiten leisten Sie einen aktiven Beitrag für das Gemeinwohl in unserer Stadt:

- **Vergabeberatung –** Sie beraten bei der Auswahl des richtigen Vergabeverfahrens unter Berücksichtigung der Schwellenwerte und stimmen Submissionstermine mit den Beschaffungsstellen ab.
- **Verfahrensvorbereitung –** Sie stellen die formale Vollständigkeit der Ausschreibungsunterlagen sicher, übernehmen die Bekanntmachung und Veröffentlichung der Ausschreibungen sowie die Entgegennahme und Verwahrung der Angebote.
- **Verfahrensdurchführung –** Sie führen Submissionen und Eröffnungstermine durch, kommunizieren mit Bietern und Beschaffungsstellen bei Klärungsbedarf (z. B. Fristverlängerungen, Fehlerkorrekturen) und wirken bei Vergabebeschwerden sowie Nachprüfungsverfahren mit.
- **Statistikführung –** Sie pflegen eine Firmen- und Bieterdatei und führen die Vergabestatistik. 

## Profil - Was Sie mitbringen

- Befähigung für die Laufbahngruppe 1, 2. Einstiegsamt des nichttechnischen Verwaltungsdienstes alternativ abgeschlossene Verwaltungsfachangestelltenausbildung / abgeschlossener Verwaltungslehrgang I **oder**
- Abgeschlossene Ausbildung in einem verwaltungsnahen Beruf*; zusätzlich wird mindestens zweijährige, aufgabenbezogene Berufserfahrung oder mindestens zweijährige Erfahrung im Bereich der Sachbearbeitung bei einer öffentlichen Verwaltung vorausgesetzt

Darüber hinaus bringen Sie vorzugsweise mit:

- Eigeninitiative bzw. proaktives Handeln innerhalb des eigenen Aufgabengebiets
- Sorgfältige und detailorientierte Arbeitsweise sowie die Fähigkeit zur Entwicklung tragfähiger Lösungen
- Flexibilität im Umgang mit sich stetig ändernden Gesetzeslagen sowie ausgeprägte Bereitschaft, sich kontinuierlich neues Wissen anzueignen

## Benefits - Was wir bieten

- **Sicherer Arbeitsplatz und berufliche Perspektiven** – Schlüsselfunktion als regionale Arbeitgeberin und Tätigkeit im öffentlichen Dienst)
- **Zeitliche und örtliche Flexibilität**– Arbeitszeitkonto, Gleitzeit 6:30-20:00 Uhr ohne Kernarbeitszeit, 30 Urlaubstage bei 5-Tage-Woche und zusätzlich 24.12. und 31.12. arbeitsfrei, Möglichkeit zur mobilen Arbeit
- **Betriebliches Gesundheitsmanagement** – u. a. Präventionsangebote, externe Beratungsangebote durch pme Familienservice und Betriebssport
- **Vereinbarkeit von Familie, Freizeit und Beruf** – Individuelle Arbeitszeitmodelle und Unterstützung bei der Suche nach Kinderbetreuungsmöglichkeiten
- **Gleichberechtigung und Diversität** – Vorurteilsfreies Arbeitsumfeld und vielfältige Beschäftigungsstruktur
- **Karriereförderung** – Arbeitsplatz- und personenbezogene Personalentwicklung sowie Weiterbildungsmöglichkeiten
- **Teamwork** – Aktiver Einbezug bei Veränderungsprozessen und konstruktive Feedbackkultur
- **Gemeinschaftliche Aktivitäten** – Offene und gemeinschaftliche Atmosphäre durch Mitarbeitendenevents
- **Finanzielle Leistungen** – Zusätzlich zur tariflichen Vergütung: Jahressonderzahlung, Leistungsentgelt und arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge
- **Vergünstigungen** – Deutschlandticket, Corporate Benefits und Prime Benefits

## Hinweise

Chancengleichheit, Diversität und die Vereinbarkeit von Familie, Freizeit und Beruf sind Bestandteile unserer Unternehmenskultur. Wir freuen uns daher auf Ihre Bewerbung, unabhängig Ihres Alters, Geschlechts, Ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexuellen Identität.
 
Die geforderten Voraussetzungen und Kompetenzen fließen u. a. über qualifizierte Arbeitszeugnisse bzw. Beurteilungen in die Auswertung ein.

In Vollzeit beträgt die wöchentliche Arbeitszeit 39 Stunden bei Tarifbeschäftigung bzw. 41 Stunden im Beamtenverhältnis. Eine Teilzeitbeschäftigung ist möglich, soweit es der Dienstbetrieb zulässt.

*Informationen über verwaltungsnahe Berufe und zum Verwaltungslehrgang I finden Sie unter:
[https://www.moenchengladbach.de/fileadmin/user_upload/FB10/10.00/Info_VerwaltungsnaheBerufe.pdf](https://www.moenchengladbach.de/fileadmin/user_upload/FB10/10.00/Info_VerwaltungsnaheBerufe.pdf)
 

### **So geht’s weiter:**

Noch unsicher? Auf unserer Karriereseite ([www.stadt.mg/wirmachenmg](http://www.stadt.mg/wirmachenmg)) erhalten Sie viele Informationen zu einem Einstieg bei der Stadtverwaltung Mönchengladbach.
 
Fragen zum Job? Kontaktieren Sie uns gerne persönlich: Alle fachspezifischen sowie tätigkeitsbezogenen Fragen beantwortet Ihnen Christoph Hufschmidt (Tel. 02161 25-8016) aus dem Fachbereich Recht. Zu allen Fragen rund um den Bewerbungsprozess gibt Ihnen Linus Dertinger (Tel. 02161 25-3097) seitens des Personalmanagements eine Auskunft.

Unser Stellenangebot überzeugt? Finden wir gemeinsam heraus, ob wir zueinander passen: Wenn Sie sich mit unserem Stellenangebot identifizieren, nutzen Sie einfach und direkt die **Möglichkeit zur Online-Bewerbung bis spätestens 21.07.2025** unter [www.stadt.mg/karriere](https://www.stadt.mg/karriere) (**Kennziffer 30.05-14775**).
 
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
info
Quelle: Bundesagentur für Arbeit - Rechtliche Hinweise zur Nutzung
Ob die Stelle noch verfügbar ist und weitere Informationen findest du direkt auf der Website der Bundesagentur für Arbeit. Bitte beachte: OPROMA ist nicht der Anbieter dieser Stelle und kann keine Auskünfte geben.
Ref-Nr.: 07478277076d603b72719f1e84b01d4a
Letztes Update: 16.07.2025
notifications_active Erstelle dein kostenloses Bewerberprofil und werde von Arbeitgebern gefunden!
Pflegedienstleitung ambulanter Pflegedienst
comp Schöner Leben - Ihr Pflegedienst SLPD GmbH & Co.KG
comp 04703 Leisnig
Arbeit ab 16.07.2025
Geigenbaumeister/-in, Geigenbauer/-in (m/w/d)
comp Geigenbauatelier Ulm GmbH
comp 89073 Ulm, Donau
Arbeit ab 16.07.2025
Verkäufer (m/w/d) Bäckerei Bürgstadt (30-40 Std)
comp der Brotmacher GmbH
comp 63927 Bürgstadt
Arbeit ab 23.07.2025
Akademische:r Mitarbeiter:in (m/w/x) Biomedizin/Drug Delivery
comp Hochschule Reutlingen
comp 72762 Reutlingen
Arbeit ab 01.09.2025
Haustechniker / Allrounder (m/w/d)
comp Alloheim Senioren-Residenzen SE
comp 21465 Reinbek
Arbeit ab 17.07.2025