Landeshauptstadt Stuttgart Haupt- und Personalamt
70182 Stuttgart - Deutschland
Stadt- und Regionalplaner/inArbeitTeilzeit Nachmittagab 23.05.2025
Beschreibung
# Leitung Bauabteilung (m/w/d)
Wir suchen Sie für das Baurechtsamt der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist unbefristet zu besetzen.
Das Baurechtsamt nimmt mit seinen rund 190 Mitarbeitenden die Aufgaben der Unteren Baurechtsbehörde wahr. Die verschiedenen Bauabteilungen setzen sich aus Mitarbeitenden des technischen und nichttechnischen Dienstes zusammen. Diese bearbeiten und entscheiden gemeinsam im Team über baurechtliche Angelegenheiten in einem abgegrenzten Bereich des Stuttgarter Stadtgebiets oder für einen fachlich abgegrenzten Bereich von Anlagen.
**Ein Job, der Sie begeistert**
- Sie haben die Gesamtverantwortung für die Leitung der Abteilung, verbunden mit der fachlichen Aufsicht und der direkten Dienstaufsicht über die derzeit ca. sechs Bauverständigen und die Sachgebietsleitungen Verwaltung und Baukontrolle
- zu Ihren Aufgaben gehören ebenfalls die Organisation und interne Koordination einschließlich Geschäftsverteilung und personelle Kapazitätsplanung für alle Mitarbeitenden in der Abteilung
- Sie stellen eine einheitliche Verfahrensweise innerhalb der Abteilung sicher und unterstützen das Team bei komplexen Fragestellungen oder schwierigen Verhandlungen
- Sie wirken bei Abstimmungsgesprächen auf Bürgermeister-/Amtsleitungsebene sowie mit den anderen Bauabteilungen im Haus zur Entscheidungsfindung über wichtige städtebauliche Vorhaben, z.B. in gewerbe- oder wohnungswirtschaftlichen Aktivitäten mit
- des Weiteren leiten Sie Konferenzen mit Investor/-innen und Planverfassenden über Bauvorhaben von besonderer Relevanz oder im Fall von komplexen Dispensentscheidungen
- zu Ihren Aufgaben gehört die Finanz- und Controllingverantwortung im eigenen Verantwortungsbereich
**Ihr Profil, das zu uns passt**
- ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom-Ingenieur/-in Universität/TH/Master) in den Fachrichtungen Bauingenieurwesen, Architektur oder Stadtplanung, idealerweise mit Befähigung für den höheren bautechnischen Dienst (Große Staatsprüfung)
- bewerben können sich auch Beamt/-innen des höheren Verwaltungsdienstes und besonders qualifizierte Beamt/-innen des gehobenen Verwaltungsdienstes (mind. A 13 gD), welche die Bereitschaft und die Voraussetzungen mitbringen, den Aufstiegslehrgang erfolgreich abzuschließen
- eine mehrjährige Erfahrung bei einer Baurechtsbehörde und sehr gute Kenntnisse und Erfahrungen in den einschlägigen baurechtlichen Vorschriften sowie die Sensibilität in Fragen der Stadtgestaltung und Stadtbildpflege werden vorausgesetzt
- nachweisliche Führungskompetenz mit einem hohen Maß an Verantwortungsbewusstsein, Einsatz- und Entscheidungsfreude, Kommunikationsfähigkeit und Durchsetzungsvermögen
- sehr gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen zur Darstellung komplexer Sachverhalte in deutscher Sprache
- ausgeprägtes Verständnis für Kundenorientierung und Wirtschaftlichkeit vor dem Hintergrund rechtsstaatlichen Verwaltungshandelns
**Freuen Sie sich auf**
- einen zukunftssicheren und modernen Arbeitsplatz in der Stadtmitte Stuttgarts mit sehr guter Verkehrsanbindung und eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Position in einem engagierten Team
- Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitmodelle und die Möglichkeit, mobil bzw. im Homeoffice zu arbeiten
- persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch unseren BildungsCampus
- Gesundheitsmanagement und Sportangebote
- ein kostenfreies Deutschlandticket für den ÖPNV
- das Fahrradleasing-Angebot "StuttRad"
- betriebliche Altersvorsorge und Jahressonderzahlung
- Stuttgart-Zulage für Tarifbeschäftigte - bis zu 150 €** monatlich
- attraktive Personalwohnungen im Stadtgebiet Stuttgart
- Rabatte und Angebote über Corporate Benefits
Wir bieten Ihnen eine Stelle der *[Besoldungsgruppe](https://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/beamte/bw?id=beamte-bawue-2025&matrix=1)* A 15 / [Entgeltgruppe ](https://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/tvoed/vka?id=tvoed-vka-2025&matrix=1)15 TVöD.
**Noch Fragen?**
Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen Rainer Grund unter 0711 216-60078 oder *[rainer.grund@stuttgart.de](mailto:rainer%20grund@stuttgart.de) g*erne zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an Barbara Korbmacher unter 0711 216-81249 oder *[barbara.korbmacher@stuttgart.de](mailto:barbara.korbmacher@stuttgart.de).* Alle weiteren Informationen zu unseren vielfältigen Karrieremöglichkeiten finden Sie unter* [www.stuttgart.de/karriere](https://www.stuttgart.de/karriere)*.
Weitere Informationen zum Baurechtsamt finden Sie unter *[https://www.stuttgart.de/rathaus/karriere/fach-und-fuehrungskraefte/arbeiten-beim-baurechtsamt/](https://www.stuttgart.de/rathaus/karriere/fach-und-fuehrungskraefte/arbeiten-beim-baurechtsamt/)*
Bewerbungen richten Sie bitte **bis zum 12.06.2025** an unser Online-Bewerbungsportal. Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der **Kennzahl 63/0006/2025** an das Baurechtsamt der Landeshauptstadt Stuttgart, Eberhardstraße 33, 70173 Stuttgart senden.
**Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.**
Quelle: Bundesagentur für Arbeit - Rechtliche Hinweise zur Nutzung
Ob die Stelle
noch verfügbar ist und weitere Informationen findest du direkt auf der Website der Bundesagentur für Arbeit.
Bitte beachte: OPROMA ist nicht der Anbieter dieser Stelle und kann keine Auskünfte geben.
Ref-Nr.: 0af2b4a9c1cfb06595f55a1e181034eb
Letztes Update:
24.05.2025
Nicht der richtige Job für dich? Hier findest du bestimmt etwas!
Erstelle dein kostenloses Bewerberprofil und werde von Arbeitgebern gefunden!
Ähnliche Jobs
Sicherer Job im Fernverkehr (LKW-Fahrer/in CE) – Jetzt bewerben!
Mario Schade Transporte Köln
Arbeitab 24.05.2025
Finance Manager (m/w/d)
Solt.Group GmbH Stuttgart
Arbeitab 25.05.2025
Finance Manager (m/w/d) im innovativen großen Unternehmen
Solt.Group GmbH Karlsruhe, Baden
Arbeitab 23.05.2025
Buchhalter (m/w/d)
Solt.Group GmbH Kornwestheim
Arbeitab 25.05.2025
Finanzbuchhalter (m/w/d) mit fairer Home Office-Regelung
Solt.Group GmbH Stuttgart
Arbeitab 25.05.2025
Inserat melden
Dein Inserat
Warum wird deine Anzeige bei OPROMA angezeigt?
Deine Anzeige wurde über die Schnittstelle der Bundesagentur für Arbeit (BA) für unsere Job- und Projektbörse portal.oproma.de abgerufen.
Die Veröffentlichung erfolgt auf Grundlage des Zweiten Open Data Gesetzes (§ 12a E-Government-Gesetz) und des Datennutzungsgesetzes (DNG), welches die Weiterverwendung öffentlicher Daten erlaubt, um deren Zugänglichkeit und Nutzung für die Allgemeinheit zu fördern.
Wie wird deine Anzeige verwendet?
Deine Anzeige wird unverändert und ohne inhaltliche Anpassungen dargestellt, so wie sie ursprünglich über die Plattform der Bundesagentur für Arbeit veröffentlicht wurde.
Alle Inhalte bleiben urheberrechtlich geschützt und werden ausschließlich im Rahmen der durch die API und die gesetzlichen Vorgaben bereitgestellten Nutzungsrechte verwendet.
Die Originalquelle und der ursprüngliche Stellenanbieter werden immer klar ersichtlich angegeben.
Regelmäßige Aktualisierungen: Die Anzeigen werden regelmäßig über die API synchronisiert, um sicherzustellen, dass sie aktuell sind und nur noch offene Positionen angezeigt werden.
Automatisches Löschen: Sobald eine Anzeige in der API der Bundesagentur für Arbeit nicht mehr verfügbar ist, wird sie auch aus unserem Portal entfernt. Bitte beachte, dass es aufgrund der regelmäßigen Synchronisierungen zu kurzzeitigen Verzögerungen kommen kann, bis die Anzeige bei uns gelöscht wird.
Rechtliche Grundlage
Die Integration deiner Anzeige basiert auf den Vorgaben des Zweiten Open Data Gesetzes und der EU-Richtlinie über offene Daten und die Weiterverwendung von Informationen des öffentlichen Sektors (Richtlinie 2019/1024). Diese Gesetze ermöglichen es, öffentlich zugängliche Daten der Bundesagentur für Arbeit weiterzuverwenden, um die Transparenz zu erhöhen und die Vermittlung von Stellenangeboten zu fördern.
Deine Vorteile durch die Veröffentlichung bei OPROMA
Erhöhte Sichtbarkeit: Deine Anzeige erreicht mehr potenzielle Bewerber durch die zusätzliche Veröffentlichung auf unserer Plattform.
Direkter Zugang zu Bewerbern: Interessenten können sich wie gewohnt über die angegebenen Kontaktinformationen oder Links direkt bei dir bewerben.
Zusätzliche Funktionen für registrierte Nutzer: Nutze erweiterte Tools, um deine Anzeigen und Bewerbungsprozesse effizienter zu gestalten.
Warum solltest du dich bei OPROMA registrieren?
Mit einer kostenlosen Registrierung bei OPROMA kannst du deine Anzeigen ganz einfach selbst verwalten und viele weitere Vorteile nutzen:
Stellen selbst verwalten: Bearbeite deine bestehenden Anzeigen direkt über die OPROMA-Plattform und aktualisiere Inhalte bei Bedarf.
Neue Anzeigen erstellen: Nutze die benutzerfreundlichen Tools von OPROMA, um weitere Anzeigen zu schalten.
Firmenprofil erweitern: Präsentiere dein Unternehmen in unserer Firmendatenbank und erreiche noch mehr potenzielle Bewerber.
Bewerbungsprozess durchführen: Verwalte Bewerbungen direkt über OPROMA, kommuniziere mit Kandidaten und triff Auswahlentscheidungen schnell und effizient.
Hast du Fragen oder Bedenken?
Solltest du Fragen zur Verwendung deiner Anzeige haben oder diese selbst verwalten möchtest, kontaktiere uns bitte.
Falls du nicht möchtest, dass deine Anzeige auf portal.oproma.de angezeigt wird, kannst du uns ebenfalls kontaktieren, und wir werden sie umgehend entfernen.
Vielen Dank, dass du Teil unseres Netzwerks bist und dazu beiträgst, Jobs für eine breitere Zielgruppe zugänglich zu machen!
Hinweis zu den Werbeanzeigen
Zur Finanzierung unseres Portals und zur Sicherstellung eines dauerhaft kostenfreien Zugangs zeigen wir auf OPROMA Werbeanzeigen an.
Diese Werbeanzeigen stehen in keinem Zusammenhang mit den von der Bundesagentur für Arbeit bereitgestellten Inhalten und sind klar
erkennbar als solche gekennzeichnet.