Der Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg ist die geografische Mitte Berlins. So vielfältig und kreativ wie unsere Bevölkerung sind auch unsere Beschäftigten.
Werden Sie Teil unserer Bezirksverwaltung und gestalten Sie mit uns die Stadt von morgen!
Das Gesundheitsamt Friedrichshain-Kreuzberg sucht für die Hörberatungsstelle für hörbehinderte Kinder und Jugendliche - zur Kennziffer Hörb_Audiologie_2025 ab sofort, unbefristet für 2 Stellen, Personal für das Aufgabengebiet als
Audiologie - Assistenz
als Tarifbeschäftigte / Tarifbeschäftigter (m/w/d)
Vollzeit mit 39,40 Wochenstunden, Teilzeit ist möglich
Es handelt sich hierbei um eine Stellenausschreibung mit Dauerveröffentlichung. Die Bewerbungen werden zum jeweils nächsten Stichtag (01.04.; 01.06.; 01.08.; 01.10.; 01.12.) berücksichtigt.
Der jeweilige Stichtag gilt hierbei als Ablauf der Bewerbungsfrist.
Ihr Aufgabengebiet umfasst u. a. :
• Durchführung aller gebräuchlichen subjektiven und objektiven Verfahren der Kinderaudiometrie, auch bei mehrfachbehinderten und verhaltensauffälligen Kindern
• Dokumentation der Beobachtungs- und Messergebnisse und Zuarbeit zum ärztlichen Bericht
• Durchführung des Neugeborenen-Hörscreenings und Meldung an die Screeningzentrale
• Aufbereitung der HNO-Untersuchungsinstrumente und des HNO-Untersuchungsplatzes
Eine detaillierte Beschreibung der Aufgaben für das Arbeitsgebiet sowie Angaben zu den formalen Voraussetzungen, fachlichen und außerfachlichen Kompetenzen entnehmen Sie bitte dem Anforderungsprofil, welches Sie unter „weitere Informationen“ herunterladen können. Das Anforderungsprofil ist die verbindliche Grundlage für die Auswahlentscheidung. Bitte beachten Sie hierbei, dass nach Ablauf der Bewerbungsfrist das Anforderungsprofil nicht mehr zur Verfügung steht.
Sie haben:
• eine mindestens zweijährige Fachausbildung an einer Universitätsklinik oder medizinischen Akademie oder die staatliche Anerkennung als Audiologie-Assistentin / -Assistent
oder
• eine abgeschlossene Ausbildung als medizinisch-technische Assistentin oder medizinisch-technischer Assistent in der Funktionsdiagnostik (MTAF)
Darüber hinaus sind erforderlich:
• den bestehenden Impfschutz (entsprechend § 23a IfSG) bei Dienstantritt offenzulegen
• einen Impfschutz gegen Masern (§ 20 IfSG) sowie weitere Infektionskrankheiten (sofern dies vom Gesetzgeber entsprechend festgelegt wird) nachzuweisen
Darüber hinaus sind wünschenswert:
• vorhandene Standard-Impfungen entsprechend den Stiko-Empfehlungen bzw. die Bereitschaft, diese umgehend nachzuholen
Dienstort:
Koppenstraße 38-40
10243 Berlin
Wir bieten:
• eine interessante, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit, in der Sie wichtige Lebensbereiche der Stadt Berlin mitgestalten können.
• die Möglichkeit, Ihre persönlichen Kompetenzen weiterzuentwickeln, indem Sie unsere vielfältigen Angebote der fachlichen und außerfachlichen Fort- und Weiterbildung nutzen und so Karrierechancen für sich eröffnen.
• die Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung und die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung im Rahmen der dienstlichen Notwendigkeiten.
• ein betriebliches Gesundheitsmanagement, dessen Angebote (z. B. vielfältige sportliche Aktivitäten) Ihre Gesundheit erhalten sollen.
• ein kollegiales Arbeitsklima in einer vielfältigen, toleranten und weltoffenen Verwaltung, in der wir uns für Chancengerechtigkeit einsetzen.
• 30 Tage Jahresurlaub sowie zusätzlich arbeitsfrei am 24.12. und 31.12. jeden Jahres
• eine Hauptstadtzulage von bis zu 150,00 € monatlich, alternativ ein VBB-Firmenticket + Differenzbetrag
Ansprechpersonen für Ihre Fragen:
Für Fragen rund um das Auswahlverfahren:
Frau Pulkrabek / Herr Caglar
030 / 90298 -8320; -3246
Für Fragen rund um das Aufgabengebiet:
Frau Dr. Napiontek
030 / 90298 2702
u.napiontek@ba-fk.berlin.de
Erforderliche Bewerbungsunterlagen:
Bewerbungen sind vollständig – unter Angabe der Kennzahl – innerhalb der benannten Frist als Dateien über das Karriereportal der Berliner Verwaltung hochzuladen. Klicken Sie dazu bitte auf den Button "Jetzt bewerben".
Folgende Bewerbungsunterlagen werden benötigt:
• Anschreiben
• tabellarischer Lebenslauf (inklusive Angabe Ihrer Telefonnummer)
• Nachweis über die Erfüllung der formalen Voraussetzungen (Abschlusszeugnis, ggf. Zertifikate) sowie aktuelles Arbeitszeugnis bzw. Dienstliche Beurteilung
• Für Bewerberinnen / Bewerber im öffentlichen Dienst: Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte (https://www.berlin.de/ba-friedrichshain-kreuzberg/politik-und-verwaltung/service-und-organisationseinheiten/personal/)
Hinweise:
Anerkannte Schwerbehinderte und diesem Personenkreis gleichgestellte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Menschen mit Migrationsgeschichte werden ausdrücklich angesprochen, sich zu bewerben.
Während der Bewerbungsphase findet die Kommunikation in der Regel per E-Mail statt. Bitte überprüfen Sie regelmäßig Ihren E-Mail-Posteingang sowie Ihren Spam-Ordner.
Die Auswahlentscheidung wird anhand der Eignung getroffen.
Im Rahmen des Auswahlverfahrens entstehende Kosten können nicht erstattet werden.
Weitere Informationen zur ausschreibenden Dienststelle unter: https://www.berlin.de/ba-friedrichshain-kreuzberg/politik-und-verwaltung/aemter/gesundheitsamt/
Weitere Informationen zur Berliner Verwaltung unter: www.berlin.de/karriereportal
Quelle: Bundesagentur für Arbeit - Rechtliche Hinweise zur Nutzung
Ob die Stelle
noch verfügbar ist und weitere Informationen findest du direkt auf der Website der Bundesagentur für Arbeit.
Bitte beachte: OPROMA ist nicht der Anbieter dieser Stelle und kann keine Auskünfte geben.
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Letztes Update:
03.09.2025
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