Beschreibung
Von Platte bis Schloss, Bucht bis Baulücke, Raver bis Rentner in unserem Bezirk ist alles drin. Und wo alles drin ist, gibt‘s richtig was zu tun. Darum kümmern sich bei uns über 2.300 Menschen um die Anliegen von mehr als 310.000 Lichtenberger:innen und machen so den Bezirk für alle ein Stück besser.
Unsere Aufgaben sind so abwechslungsreich wie der Bezirk selbst, doch eines haben alle Aufgaben gemeinsam: Sie tragen dazu bei, Lichtenberg lebenswerter zu gestalten. Wir krempeln die Ärmel hoch und packen’s an und gestalten einen Bezirk, in dem man gerne lebt. Wir suchen deshalb Menschen, die unseren Bezirk voranbringen wollen und denen es nicht egal ist, für wen oder was sie arbeiten.
Aktuell sucht das Bezirksamt Lichtenberg von Berlin, Amt für Bürgerdienste, Fachbereich Standesamt zur Kennziffer: 3501/42201/017 voraussichtlich ab September 2025, unbefristet, eine*n engagierte*n
Standesbeamtin/Standesbeamten in Allzuständigkeit (m/w/d)
Besoldungsgruppe: A 10
Entgeltgruppe: EG 9b TV-L
Vollzeit mit 40,00 bzw. 39,40 Wochenstunden (Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich)
Beschreibung:
Das Amt für Bürgerdienste ist die zentrale Anlaufstelle für zahlreiche Angelegenheiten der Lichtenberger Bürger:innen. Es erbringt Leistungen nach dem Wohngeldgesetz und bewilligt einen Wohnberechtigungsschein, nimmt in den Bürgerämtern Anträge auf einen Personalausweis oder Reisepass entgegen und meldet Personen nach dem Einzug in eine neue Wohnung an und führt im Standesamt Eheschließungen sowie Beurkundungen von Geburten und Sterbefällen durch. Zudem ist das Bezirkswahlamt für die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Wahlen und Abstimmungen verantwortlich.
Ihr Arbeitsgebiet umfasst:
Als Standesbeamtin bzw. Standesbeamter bearbeiten Sie eigenständig Personenstandsangelegenheiten. Dabei sind Sie für die Lichtenberger Bürger*innen eine unverzichtbare Person rund um die Themen Geburt, Ehe und Tod. Sie beraten Bürger*innen zu den erforderlichen Unterlagen, prüfen und bearbeiten diese und geben Auskünfte aus dem jeweiligen Personenstandsregister. Außerdem nehmen Sie Beurkundungen und Eheschließungen vor.
Eine detaillierte Beschreibung und weitere Informationen finden Sie im Anforderungsprofil am Seitenende unter dem Link "weitere Informationen".
Wir bieten Ihnen:
• Ihre Tätigkeit bei uns ist interessant und abwechslungsreich. Wir heißen Sie in einem kollegialen Arbeitsumfeld willkommen.
• Sie werden umfassend eingearbeitet. Für uns ist ein freundlicher Umgang und gegenseitige Unterstützung wichtig.
• Zusammen entwickeln wir Ihre Kompetenzen weiter und eröffnen Ihnen mögliche Perspektiven. Ein vielfältiges Fortbildungsangebot können Sie dafür nutzen.
• Wir bieten Ihnen vielseitige Möglichkeiten, Arbeits- und Privatleben in Balance zu halten. Bei uns können Sie Ihre Arbeitszeit flexibel gestalten, z. B. durch gleitende Arbeitszeit und Möglichkeiten zur Telearbeit.
• Wir haben ein umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement mit zahlreichen Angeboten zur Gesundheitsförderung und Prävention, z. B. Fitnesskurse während der Arbeitszeit, Veranstaltungen und Beratungsangebote. Ihr Arbeitsplatz ist ergonomisch ausgestaltet.
• Sie verfügen über 30 Tage Urlaub pro Jahr und erhalten zusätzlich je einen arbeitsfreien Tag am 24. und 31. Dezember.
• Ihr Verdienst für die Tätigkeit im Land Berlin ist gesetzlich bzw. tarifvertraglich festgelegt und damit transparent und sicher. Sie erhalten eine Hauptstadtzulage, ein bezuschusstes Firmenticket, eine jährliche Sonderzahlung sowie im Rahmen einer tariflichen Beschäftigung eine betriebliche Altersvorsorge.
• Sie arbeiten am Standort Sie arbeiten am Standort Egon-Erwin-Kisch-Str. in 13059 Berlin mit einer sehr guten Verkehrsanbindung (S-Bahnhof Hohenschönhausen).
Sie bringen mit:
• Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 in der Laufbahnfachrichtung „allgemeiner Verwaltungsdienst“
• abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium (z. B. Bachelor, Fachhochschul-Diplom) der Fachrichtung Öffentliche Verwaltung oder eines vergleichbaren Studiengangs
• Tarifbeschäftige des Landes Berlin, wenn diese seit mindestens 5 Jahren ohne Bestellung zum Standesbeamten in einem Berliner Standesamt tätig waren
• Verwaltungsfachangestellte mit abgeschlossenen Verwaltungslehrgang II
• wünschenswert wäre eine Vorerfahrung im Öffentlichen Dienst und Umgang mit (schwierigem) Publikum sowie die Bestellung zum Standesbeamten*in
• unabdingbar sind allgemeine Kenntnisse in Personenstandsangelegenheiten/Ausländisches Recht
• sehr wichtig sind allgemeine Kenntnisse des Verwaltungsrechts (z. B. Verwaltungsverfahrensgesetz, Zustellungsgesetz GGO I)
• unabdingbar sind eine ausgeprägte Leistungs- und Entscheidungsfähigkeit sowie eine ausgeprägte Dienstleistungsorientierung
• sehr wichtig sind eine hohe Ziel- und Ergebnisorientierung, eine ausgeprägte Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit sowie eine hohe Migrationsgesellschaftliche Kompetenz
Ansprechpartner*in für Ihre Fragen:
zum Bewerbungsverfahren:
Herr Marcel Maaß
Geschäftsbereich Personal, Finanzen, Wirtschaft, Kultur und Sozialraumplanung
Serviceeinheit Personal - Fachbereich Recruiting
PS REC 1
030 90296 6813
zum Aufgabengebiet:
Frau Dahms
Amt für Bürgerdienste – Standesamt
Fachbereichsleitung
Stand FbL
030 90296 3551
erforderliche Bewerbungsunterlagen:
• Anschreiben
• aktueller Lebenslauf
• Nachweis der beruflichen Qualifikation
Mit Ihren Bewerbungsunterlagen übersenden Sie bitte Ihre aktuelle Dienstliche Beurteilung bzw. ein aktuelles Zeugnis (jeweils nicht älter als zwölf Monate). Sollte dies nicht vorliegen, bitten wir die Erste
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Die vollständige Stellenbeschreibung und weitere Informationen zum Angebot entnehmen Sie bitte der am Ende dieser Seite hinterlegten Internetadresse. Sie finden diese im Bereich "Informationen zur Bewerbung" unter "gewünschte Bewerbungsarten".