logo
#059 Sachbearbeitung Abt. 31 „JobCenter Mainz-Bingen“, Fachb. „materielle Hilfen"
comp Kreisverwaltung Mainz-Bingen comp 55218 Ingelheim am Rhein - Deutschland
Verwaltungsfachangestellte/r - Kommunalverwaltung Arbeit Teilzeit Nachmittag ab 23.05.2025
Beschreibung
Die Kreisverwaltung Mainz-Bingen benötigt zum nächstmöglichen Zeitpunkt Unterstützung im Bereich der

## **Sachbearbeitung**

**innerhalb der Abteilung 31 „Jobcenter Mainz-Bingen“, Fachbereich „materielle Hilfen“.**

**Mit den Aufgabenschwerpunkten:**

· Mahnwesen im SGB II

· Fertigung von Bescheiden zur Gewährung von Ratenzahlungen mit Prüfung der Pfändungsfreigrenzen und Festsetzung der Höhe der Raten

· Bearbeitung von Verfahren zum Erlass, befristeter oder unbefristeter Niederschlagungen von Forderungen

Das **Jobcenter Mainz-Bingen** ist für die Existenzsicherung von rund 10.000 leistungsberechtigten Personen im Landkreis Mainz-Bingen verantwortlich.

Innerhalb dreier Fachbereiche wird eine ganzheitliche Hilfe von der Sicherung des Lebensunterhaltes, über die ergänzende Unterstützung für Familien im Rahmen des Bildungs- und Teilhabepaketes bis hin zur Eingliederung in Arbeit erbracht. Der Arbeitsalltag innerhalb des Jobcenters ist dabei so facettenreich wie sinnstiftend.

Der Fachbereich materielle Hilfe trägt Verantwortung für die korrekte Berechnung sowie Auszahlung des Bürgergeldes als auch die fachkundige Beratung der Hilfesuchenden. Stets gilt es die sich dynamisch entwickelnde Sozialgesetzgebung im Blick zu halten und fallbezogen anzuwenden, um so dem Auftrag des Gesetzgebers nach der Sicherstellung eines menschenwürdigen Existenzminimums für Leistungsbeziehende gerecht zu werden.

Wenn Sie Teil unseres Teams werden möchten, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!

### Das bringen Sie mit:

· erfolgreich abgelegte Laufbahnprüfung für den Zugang zum zweiten Einstiegsamt der Laufbahn Verwaltung und Finanzen **oder**

· erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d), alternativ absolvierter erster Angestelltenlehrgang **oder**

· erfolgreich abgeschlossene dreijährige kaufmännische Ausbildung und die Bereitschaft, sich durch die Teilnahme am ersten Angestelltenlehrgang fortzubilden **oder**

· erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur/zum Rechtsanwaltsfachangestellten (m/w/d) oder zur/zum Notarfachangestellten (m/w/d) und die Bereitschaft, sich durch die Teilnahme am ersten Angestelltenlehrgang fortzubilden

### Das bieten wir:

eine unbefristete Vollzeitstelle (40 bzw. 39 Stunden), deren Besetzung auch im Job-Sharing möglich ist.

· **ein gutes Gefühl:** interessanter Job mit vielseitigen und herausfordernden Aufgaben, angenehmes und offenes Betriebsklima

· **die Vereinbarkeit von Beruf und Familie:** familienfreundlich, mit gleitender Arbeitszeit und Betriebs-Kita

· **einen begleitenden Start:** fachspezifische Einarbeitung, Arbeitsplätze mit moderner technischer Ausstattung

· **stetige Investitionen in unsere Mitarbeitenden:** gesundes Essen in unserer Kantine, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, BGM

· **ein sportliches Team:** Betriebssportgruppen, diverse Fitnessprogramme

· **krisensicherer Arbeitsplatz:** Anwendung der verlässlichen Regelungen des TVöD bzw. der beamtenrechtlichen Regelungen

·**Vergütung:** bis zur Besoldungsgruppe A7 LBesO bzw. nach der Entgeltgruppe 8 TVöD

### Kontakt:

Sie haben Fragen zu dem Aufgabengebiet?

Kontaktieren Sie uns:
 
Christopher Börner

Fachbereichsleitung

06132 / 787 – 6100

Boerner.Christopher@mainz-bingen.de

www.mainz-bingen.de

Bewerbung und weitere Infos:

Bewerbungen werden bis zum 08.06.2025 über unser Online-Bewerbungsportal erbeten. Bitte klicken Sie [hier](https://antrag-kommunal.service.rlp.de/civ.public/start.html?oe=00.00.KVMZ&mode=cc&cc_key=Bewerbung).

Die **Kreisverwaltung Mainz-Bingen** fördert die Gleichberechtigung aller Menschen. Bewerbungen von Schwerbehinderten und Menschen mit Migrationshintergrund sind gerne erwünscht.
info
Quelle: Bundesagentur für Arbeit - Rechtliche Hinweise zur Nutzung
Ob die Stelle noch verfügbar ist und weitere Informationen findest du direkt auf der Website der Bundesagentur für Arbeit. Bitte beachte: OPROMA ist nicht der Anbieter dieser Stelle und kann keine Auskünfte geben.
Ref-Nr.: 2767b9250ada55e7760d54b4b27853d3
Letztes Update: 31.05.2025
notifications_active Erstelle dein kostenloses Bewerberprofil und werde von Arbeitgebern gefunden!
Neuer Mitarbeiter (m/w/d) mit Lackierkenntnissen in Brakel gesucht
comp Peters Lackierungen GmbH & Co. KG
comp 33034 Brakel, Westfalen
Arbeit ab 08.05.2025
SAP Inhouse Consultant Logistik (m/w/d)
comp Vauth-Sagel Holding GmbH & Co. KG
comp 33034 Brakel, Westfalen
Arbeit ab 23.05.2025
Systemadministrator (m/w/d)
comp Vauth-Sagel Holding GmbH & Co. KG
comp 33034 Brakel, Westfalen
Arbeit ab 23.05.2025
Mitarbeiter in der Arbeitsvorbereitung (m/w/d)
comp Vauth-Sagel Holding GmbH & Co. KG
comp 33034 Brakel, Westfalen
Arbeit ab 23.05.2025
Staplerfahrer:in (m/w/d)
comp Vauth-Sagel Holding GmbH & Co. KG
comp 33034 Brakel, Westfalen
Arbeit ab 23.05.2025