Beschreibung
**Wer wir sind**
Plunet GmbH mit Standorten in Berlin, Würzburg und New York entwickelt und vertreibt die Business- und Workflow-Management-Software „Plunet BusinessManager“ – eine der weltweit führenden Managementlösungen für die Übersetzungs- und Lokalisierungsbranche. Unsere Kunden sind führende Übersetzungsagenturen, Regierungsorganisationen und NGOs sowie große internationale Industrie- und Dienstleistungsunternehmen. Klingt spannend? Ist es auch!
**Wen wir suchen**
In dieser Rolle bist Du der zentralen Ansprechpartner für unsere Kunden und Partner und bietest erstklassigen technischen Support für unsere Software Plunet BusinessManager. Gleichzeitig unterstützt Du unser internes IT-Team bei der Betreuung der Infrastruktur, Sicherheit und Cloud-Systeme. Du begeisterst dich für Software, arbeitest lösungsorientiert und schätzt die Arbeit im Team? Dann freuen wir uns, Dich kennenzulernen!
## Aufgaben
* Bearbeitung und Dokumentation von Supportanfragen rund um unsere Software
* Analyse technischer Probleme, Fehlerdiagnose und Unterstützung bei der Lösung komplexer Supportfälle
* Beratung unserer Kunden bei technischen Fragen sowie zur Integration und Nutzung unserer Software
* Verwaltung von Benutzerrechten und Lizenzen, Unterstützung bei Migrationen, Updates und Schnittstellen
* Betreuung interner IT-Systeme (z. B. Active Directory, M365, DNS, Backup-Lösungen) gemeinsam mit dem Team
* Erstellung und Pflege technischer Dokumentationen sowie Unterstützung bei der Optimierung von Support- und Testprozessen
* Enge Zusammenarbeit mit Entwicklung, Produktmanagement und Vertrieb zur stetigen Verbesserung unserer Kundenlösungen
* Du bist erster Ansprechpartner für unsere Mitarbeiter vor Ort
## Qualifikation
* Eine abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker (Systemintegration oder Anwendungsentwicklung) oder eine vergleichbare Qualifikation
* Erfahrung im Software-Support sowie in der Administration von Windows- und Cloud-Systemen, idealerweise mit Microsoft Azure
* Kenntnisse in Netzwerktechnologien, IT-Security und der Wartung komplexer IT-Systeme
* Idealerweise Erfahrung mit Support-Prozessen und Tools, Kenntnisse in SQL und CAT-Tools (z. B. memoQ, Trados, Phrase) sind von Vorteil
* Eine strukturierte, lösungsorientierte Arbeitsweise, hohe Kundenorientierung und Teamfähigkeit
* Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse
## Benefits
**Spannende Projekte & Innovationen**
Du arbeitest an innovativen Projekten in einem internationalen Umfeld mit modernen Technologien.
**Flexible Arbeitszeiten & Work-Life-Balance**
Flexible Arbeitszeiten und faire Überstundenregelungen sorgen für eine gesunde Balance zwischen Berufs- und Privatleben.
**Eigenverantwortung & agile Unternehmenskultur**
Du übernimmst von Anfang an Verantwortung in einem transparenten und agilen Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien.
**Teamgeist & Zusammenarbeit**
Eine offene, respektvolle Unternehmenskultur, in der Teamarbeit großgeschrieben wird.
**Exklusive Benefits & Zusatzleistungen**
Du profitierst von Hrmony (digitalen Essenszuschüssen), einem Zuschuss zum Deutschlandticket und unserer Kooperation mit JobRad für eine komfortable Mobilität.
**Interesse geweckt? Dann bewirb dich jetzt!**
**Diversity & Inclusion**
Wir setzen uns für Chancengleichheit, Fairness und gegenseitigen Respekt ein und ermutigen Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen, sich zu bewerben.
**Anonymer Bewerbungsprozess**
Du kannst dich gerne ohne Foto und ohne persönliche Angaben bewerben. Geschlecht, Alter, Name, Familienstand oder Herkunft sind für uns nicht entscheidend.
**Überzeuge uns mit deinen Qualifikationen, deinen Fähigkeiten und deiner Motivation, Teil von Plunet zu werden.**
Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen!