Beschreibung
Arbeitsumfeld
Jobcenter Halle (Saale) Die Agentur für Arbeit Halle und die Stadt Halle (Saale) errichteten gemäß § 44b
SGB II eine sog. gemeinsame Einrichtung (Jobcenter) zur Wahrnehmung ihrer nach dem SGB II
obliegenden Aufgaben. Wir sind örtlich zuständig für den Bereich der kreisfreien Stadt Halle (Saale) und
das größte Jobcenter in Sachsen-Anhalt.
Weitere Informationen zu uns finden Sie unter www.jobcenter-hallesaale.de
Der Arbeitsmarkt bewegt sich jeden Tag, wir bewegen mit – das ist unsere Verantwortung.
Aufgaben und Tätigkeiten:
- Sicherstellung des gesamten schriftlichen Postein- und Ausgangs nach Maßgabe der Bestimmungen der
Geschäftsordnung der Dienststelle
- Vorbereiten und Verpacken der internen Post zur Übergabe an den Scan-Dienstleister (für Tagespost
aufbereiten bzw. Bearbeitungsauftrag mit Ablageort kennzeichnen)
- Sicherstellung und Abwicklung der Durchführung des elektronischen Posteingangs sowie Qualitätssicherung Qualitätssicherung (insbes. Sichtvergleich der Dokumente, Sortierprüfung) und
- Signierung der Postsendungen im Sinne der eAkte
- Aufbereitung von Informations- und Bearbeitungslisten im Zuständigkeitsbereich der Leistungsgewährung
- Betreuung erforderliche Aussonderung- und Vernichtungsprozess des Aktenbestandes
- Sicherstellung der ordnungsgemäßen Durchführung von Botengängen
- Anleitung der Postverteiler/innen bzw. Postbearbeiter/innen bei allen Fachfragen
- Eintragungen von eingehenden Nachweisen in zu nutzende Fachanwendung
- Sicherstellung erforderlicher Materialbedarfe im Verantwortungsbereich
- Bearbeitung von Postrückläufen und Postzustellungsurkunden
- Interne Unterstützung der Stäbe und Fachbereiche des Jobcenter Halle (Saale) bei Veranstaltungen und Messen
Voraussetzungen:
Sie bringen als Voraussetzung mit
-eine abgeschlossene Berufsausbildung (idealerweise im kaufmännischen Bereich), alternativ einen
mittleren Bildungsabschluss und eine mindestens zweijährige Berufserfahrung (idealerweise aus dem
Umfeld Verwaltung)
-IT-Affinität bzw. die Bereitschaft, sich in neue IT-Verfahren einzuarbeiten
-Sicherheit im sprachlichen Ausdruck (in Wort und Schrift), Kundenorientierung und Servicebereitschaft
-Flexibilität in der Arbeitszeit innerhalb der Öffnungs- und Servicezeiten
-fundierte Kenntnisse der MS-Office-Produkte (Word, Excel, Outlook)
Wichtig ist, dass Sie eine positive Einstellung zum System der sozialen Sicherung in der Bundesrepublik
Deutschland mitbringen, ein gutes Verständnis für verwaltungstechnische Abläufe und eine positive
Einstellung zur Rolle als Dienstleister haben.
Wir bieten:
Die Bundesagentur für Arbeit ist stolz darauf, Ihnen nicht nur interessante Jobs, sondern auch überaus
attraktive Rahmenbedingungen zu bieten.
Bei uns arbeiten Sie:
Fast papierlos und modern: Bei uns arbeiten Sie in diesem Bereich zum Teil mit der elektronischen Akte.
Flexibel: keine komplizierte Gratwanderung zwischen Privatleben und Karriere. Bei uns BA vereinen Sie
beides - darauf legen wir besonders großen Wert und unterstützen Sie aktiv dabei, zum Beispiel mit
Offenheit für mobiles Arbeiten sowie flexiblen Arbeitszeitmodellen für (fast) alle Lebenslagen.
Tarifgebunden: Sie erhalten eine attraktive Bezahlung nach dem Tarifvertrag der BA (Grundgehalt,
ggf. Funktionsstufen, jährliche Sonderzahlung, vermögensbildende Leistungen). Aktuell erhalten Sie zum
Stand für diese Tätigkeit in der TE V 3.042,42 € brutto.
Bestens vorbereitet:
Ihren erfolgreichen Start bei uns begleitet ein umfassendes Onboarding-Programm.
Zukunftsorientiert:
Wenn Sie karrieretechnisch richtig durchstarten möchten, finden Sie bei uns verschiedene
Personalentwicklungsprogramme und Qualifizierungsmöglichkeiten.
Inklusiv und Divers:
Bei der BA sind Menschen aller Nationalitäten, Altersgruppen, Geschlechter, sowie Menschen mit
Behinderungen ausdrücklich willkommen und leisten mit ihren vielfältigen Kompetenzen
einen wichtigen Beitrag für die Erfüllung unseres gesetzlichen Auftrags.
Wir freuen uns besonders über die Bewerbung von schwerbehinderten und diesen gleichgestellten
Menschen. Wir glauben fest daran, dass jeder Mensch wertvoll ist und seine Fähigkeiten und Talente
einbringen kann.
Mit unserer Inklusionsvereinbarung setzen wir uns als Arbeitgeber aktiv für Inklusion und Diversität ein:
Bei uns ist jede/-r 10. Beschäftigte ein Mensch mit Schwerbehinderung oder diesen gleichgestellt! Dadurch
verfügen wir über umfangreiche Erfahrungen, z.B.
• bei der Gestaltung des Arbeitsumfeldes: unsere technischen Berater/-innen prüfen die individuell
notwendige Arbeitsplatzausstattung und unterstützen Sie bei der behinderungsspezifischen Ausstattung
Ihres künftigen Arbeitsplatzes.
• im achtsamen Umgang miteinander durch die enge Zusammenarbeit mit unseren
Schwerbehindertenvertretungen. Wir bieten Ihnen nicht nur eine Stelle, sondern auch die Möglichkeit, Ihre
Karriere bei uns zu entwickeln und sich weiterzubilden. Unsere Dienstgebäude sind gut mit öffentlichen
Verkehrsmitteln oder auch dem privaten PKW zu erreichen.
Wir bieten vielfältige gesundheitsfördernde Maßnahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements an.
Sehr gerne steht Ihnen auch bei Fragen vor und auch während des gesamten Bewerbungsprozesses
unsere Vertrauensperson der schwerbehinderten Menschen im Jobcenter Halle (Saale) per Mail unter
Jobcenter-Halle.SbV@jobcenter-ge.de zur Verfügung.
Es handelt sich um eine befristete Beschäftigung bis 31.12.2026 im Rahmen einer sachgrundlosen
Befristung gemäß § 14 Abs. 2 TzBfG. Sollten Sie daher bereits zu einem früheren Zeitpunkt bei der
Bundesagentur für Arbeit beschäftigt gewesen sein, ist eine erneute Beschäftigung nicht möglich. Es
handelt sich um eine Vollzeitstelle (39h/Woche). Eine Ausübung der Tätigkeit in individueller Teilzeit ist
möglich. Bitte bewerben Sie sich ausschließlich online im Bewerbungsportal der Bundesagentur für Arbeit
mit vollständigen Bewerbungsunterlagen inklusive Lebenslauf sowie der Ausbildungs- und
Arbeitszeugnisse.
Bitte beachten Sie, dass hierfür eine Registrierung in unserem Bewerbungsportal erforderlich ist. Sobald
Sie sich registriert haben, erhalten Sie Zugang zu Ihren persönlichen Karriereseiten, in denen Sie Ihr Profil
bearbeiten können. Link zum Bewerberportal: https://www.arbeitsagentur.de/ba-karriere/
karriereerecruiting.
Geben Sie im Feld „Suche nach Referenzcode“ den Referenzcode der Ausschreibung 2025_E_002191
Gerne können Sie im Vorfeld mit den genannten Ansprechpartnern Kontakt aufnehmen.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung