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Fachassistent/-in (m/w/d) Poststelle im Jobcenter Halle (Saale) befristet 31.12.2026
comp Bundesagentur für Arbeit Agentur für Arbeit Sachsen-Anhalt Süd comp Halle (Saale) - Deutschland
Bürokaufmann/-frau Arbeit Teilzeit Abend ab 23.05.2025
Beschreibung
Arbeitsumfeld

Jobcenter Halle (Saale) Die Agentur für Arbeit Halle und die Stadt Halle (Saale) errichteten gemäß § 44b

SGB II eine sog. gemeinsame Einrichtung (Jobcenter) zur Wahrnehmung ihrer nach dem SGB II

obliegenden Aufgaben. Wir sind örtlich zuständig für den Bereich der kreisfreien Stadt Halle (Saale) und

das größte Jobcenter in Sachsen-Anhalt.

Weitere Informationen zu uns finden Sie unter www.jobcenter-hallesaale.de

Der Arbeitsmarkt bewegt sich jeden Tag, wir bewegen mit – das ist unsere Verantwortung.

Aufgaben und Tätigkeiten:

- Sicherstellung des gesamten schriftlichen Postein- und Ausgangs nach Maßgabe der Bestimmungen der

Geschäftsordnung der Dienststelle

- Vorbereiten und Verpacken der internen Post zur Übergabe an den Scan-Dienstleister (für Tagespost

aufbereiten bzw. Bearbeitungsauftrag mit Ablageort kennzeichnen)

- Sicherstellung und Abwicklung der Durchführung des elektronischen Posteingangs sowie Qualitätssicherung Qualitätssicherung (insbes. Sichtvergleich der Dokumente, Sortierprüfung) und

- Signierung der Postsendungen im Sinne der eAkte

- Aufbereitung von Informations- und Bearbeitungslisten im Zuständigkeitsbereich der Leistungsgewährung

- Betreuung erforderliche Aussonderung- und Vernichtungsprozess des Aktenbestandes

- Sicherstellung der ordnungsgemäßen Durchführung von Botengängen

- Anleitung der Postverteiler/innen bzw. Postbearbeiter/innen bei allen Fachfragen

- Eintragungen von eingehenden Nachweisen in zu nutzende Fachanwendung

- Sicherstellung erforderlicher Materialbedarfe im Verantwortungsbereich

- Bearbeitung von Postrückläufen und Postzustellungsurkunden

- Interne Unterstützung der Stäbe und Fachbereiche des Jobcenter Halle (Saale) bei Veranstaltungen und Messen

Voraussetzungen:

Sie bringen als Voraussetzung mit

-eine abgeschlossene Berufsausbildung (idealerweise im kaufmännischen Bereich), alternativ einen

mittleren Bildungsabschluss und eine mindestens zweijährige Berufserfahrung (idealerweise aus dem

Umfeld Verwaltung)

-IT-Affinität bzw. die Bereitschaft, sich in neue IT-Verfahren einzuarbeiten

-Sicherheit im sprachlichen Ausdruck (in Wort und Schrift), Kundenorientierung und Servicebereitschaft

-Flexibilität in der Arbeitszeit innerhalb der Öffnungs- und Servicezeiten

-fundierte Kenntnisse der MS-Office-Produkte (Word, Excel, Outlook)

Wichtig ist, dass Sie eine positive Einstellung zum System der sozialen Sicherung in der Bundesrepublik

Deutschland mitbringen, ein gutes Verständnis für verwaltungstechnische Abläufe und eine positive

Einstellung zur Rolle als Dienstleister haben.

Wir bieten:

Die Bundesagentur für Arbeit ist stolz darauf, Ihnen nicht nur interessante Jobs, sondern auch überaus

attraktive Rahmenbedingungen zu bieten.

Bei uns arbeiten Sie:

Fast papierlos und modern: Bei uns arbeiten Sie in diesem Bereich zum Teil mit der elektronischen Akte.

Flexibel: keine komplizierte Gratwanderung zwischen Privatleben und Karriere. Bei uns BA vereinen Sie

beides - darauf legen wir besonders großen Wert und unterstützen Sie aktiv dabei, zum Beispiel mit

Offenheit für mobiles Arbeiten sowie flexiblen Arbeitszeitmodellen für (fast) alle Lebenslagen.

Tarifgebunden: Sie erhalten eine attraktive Bezahlung nach dem Tarifvertrag der BA (Grundgehalt,

ggf. Funktionsstufen, jährliche Sonderzahlung, vermögensbildende Leistungen). Aktuell erhalten Sie zum

Stand für diese Tätigkeit in der TE V 3.042,42 € brutto.

Bestens vorbereitet:

Ihren erfolgreichen Start bei uns begleitet ein umfassendes Onboarding-Programm.

Zukunftsorientiert:

Wenn Sie karrieretechnisch richtig durchstarten möchten, finden Sie bei uns verschiedene

Personalentwicklungsprogramme und Qualifizierungsmöglichkeiten.

Inklusiv und Divers:

Bei der BA sind Menschen aller Nationalitäten, Altersgruppen, Geschlechter, sowie Menschen mit

Behinderungen ausdrücklich willkommen und leisten mit ihren vielfältigen Kompetenzen

einen wichtigen Beitrag für die Erfüllung unseres gesetzlichen Auftrags.

Wir freuen uns besonders über die Bewerbung von schwerbehinderten und diesen gleichgestellten

Menschen. Wir glauben fest daran, dass jeder Mensch wertvoll ist und seine Fähigkeiten und Talente

einbringen kann.

Mit unserer Inklusionsvereinbarung setzen wir uns als Arbeitgeber aktiv für Inklusion und Diversität ein:

Bei uns ist jede/-r 10. Beschäftigte ein Mensch mit Schwerbehinderung oder diesen gleichgestellt! Dadurch

verfügen wir über umfangreiche Erfahrungen, z.B.

• bei der Gestaltung des Arbeitsumfeldes: unsere technischen Berater/-innen prüfen die individuell

notwendige Arbeitsplatzausstattung und unterstützen Sie bei der behinderungsspezifischen Ausstattung

Ihres künftigen Arbeitsplatzes.

• im achtsamen Umgang miteinander durch die enge Zusammenarbeit mit unseren

Schwerbehindertenvertretungen. Wir bieten Ihnen nicht nur eine Stelle, sondern auch die Möglichkeit, Ihre

Karriere bei uns zu entwickeln und sich weiterzubilden. Unsere Dienstgebäude sind gut mit öffentlichen

Verkehrsmitteln oder auch dem privaten PKW zu erreichen.

Wir bieten vielfältige gesundheitsfördernde Maßnahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements an.

Sehr gerne steht Ihnen auch bei Fragen vor und auch während des gesamten Bewerbungsprozesses

unsere Vertrauensperson der schwerbehinderten Menschen im Jobcenter Halle (Saale) per Mail unter

Jobcenter-Halle.SbV@jobcenter-ge.de zur Verfügung.

Es handelt sich um eine befristete Beschäftigung bis 31.12.2026 im Rahmen einer sachgrundlosen

Befristung gemäß § 14 Abs. 2 TzBfG. Sollten Sie daher bereits zu einem früheren Zeitpunkt bei der

Bundesagentur für Arbeit beschäftigt gewesen sein, ist eine erneute Beschäftigung nicht möglich. Es

handelt sich um eine Vollzeitstelle (39h/Woche). Eine Ausübung der Tätigkeit in individueller Teilzeit ist

möglich. Bitte bewerben Sie sich ausschließlich online im Bewerbungsportal der Bundesagentur für Arbeit

mit vollständigen Bewerbungsunterlagen inklusive Lebenslauf sowie der Ausbildungs- und

Arbeitszeugnisse.

Bitte beachten Sie, dass hierfür eine Registrierung in unserem Bewerbungsportal erforderlich ist. Sobald

Sie sich registriert haben, erhalten Sie Zugang zu Ihren persönlichen Karriereseiten, in denen Sie Ihr Profil

bearbeiten können. Link zum Bewerberportal: https://www.arbeitsagentur.de/ba-karriere/

karriereerecruiting.

Geben Sie im Feld „Suche nach Referenzcode“ den Referenzcode der Ausschreibung 2025_E_002191

Gerne können Sie im Vorfeld mit den genannten Ansprechpartnern Kontakt aufnehmen.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung
info
Quelle: Bundesagentur für Arbeit - Rechtliche Hinweise zur Nutzung
Ob die Stelle noch verfügbar ist und weitere Informationen findest du direkt auf der Website der Bundesagentur für Arbeit. Bitte beachte: OPROMA ist nicht der Anbieter dieser Stelle und kann keine Auskünfte geben.
Ref-Nr.: 9a2adfdd71fba01a9a2d84642cc93cd8
Letztes Update: 02.06.2025
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