Sachbearbeitung im Geschäftszimmer ZAb (m/w/d)
comp Polizeipräsidium Mainz comp Mainz am Rhein - Deutschland
Verwaltungsfachangestellte/r - Landesverwaltung Arbeit Vollzeit ab 12.05.2025
Beschreibung
Beim Polizeipräsidium Mainz / Zentrale Anzeigenbearbeitung (ZAb) ist zum nächstmögliche Zeitpunkt eine in Vollzeit unbefristete Stelle in der
 
**                                    Sachbearbeitung im Geschäftszimmer ZAb (m/w/d)**

 zu besetzen.

 **Aufgaben:**

 Zur Erledigung der in einem Geschäftszimmer anfallenden Organisations- und Verwaltungsarbeiten gehören insbesondere:

 Bearbeitung von Postein- und Postausgängen sowie Veranlassung des Scanprozesses

- Registrative Arbeiten im Vorgangsbearbeitungssystem, Sichtung und Erfassung von neuen Vorgängen (Anzeigen in Papierform, per email, Justizportal, etc.)
- Personalverwaltungsangelegenheiten (Schichtplaner, Raumplaner, tägliche VZÄ Meldung, etc.)
- Terminüberwachung/Führung der Wiedervorlage/Führung sonstiger Listen
- Aktenablage nach Aktenplan/
- Beschaffung und Verwaltung von Büroverbrauchsmaterial (soweit nicht durch SB Technik erledigt) sowie von Fachliteratur und Dienstvorschriften
- Information über Fortbildungsveranstaltungen und Weiterleitung von Anmeldungen
- Durchführung von Rapport-/Kurierfahrten
- Ggf. Schreibdienst (Protokoll)
- Erstellen der Wochenlage
- Telefonannahme, Weiterleitung, Verifizierung & Auskunft
- Bearbeitung von Rechnungen (Paypal, Zalando, DHL, etc.)
- Verwaltung Dienstfahrzeug
- Ansprechpartner für externe Dienstleister (Mainzer Netze, Pforte, Reinigungskräfte, etc.)
- Ausschreibung von Gegenständen mit Individualnummer und Aufenthaltsermittlungen im Auftrag der Staatsanwaltschaft

Eine Ergänzung der Aufgaben bleibt vorbehalten.

**Anforderungsprofil:**

- Abgeschlossene Berufsausbildung (wünschenswert wäre eine Ausbildung im Bereich Bürokaufleute, Rechtsanwaltsfachangestellte, o.ä., sollte keine Berufsausbildung nachgewiesen werden können, bitten wir um einen Nachweis über vergleichbare fachliche Qualifikationen (z. B. entsprechende Berufserfahrung),
- Belastbarkeit/ Stressresistenz
- Gute Auffassungsgabe und Denk- und Urteilsvermögen
- Einfallsreichtum und Initiative
- Selbständigkeit und Entschlusskraft
- Organisationsfähigkeit und Flexibilität
- Soziale Kompetenzen (Teamfähigkeit, einwandfreie Umgangsformen)
- Sehr gute EDV-Kenntnisse –sicherer Umgang mit den notwendigen EDV-technischen Anwendungen (wie z.B. MS-Office-Produkte)
- Sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
 

Weiterhin sind von Vorteil:

- Kenntnisse in den polizeispezifischen EDV-Anwendungen, wie z.B. EWOIS, POLIS, ZEVIS, POLADIS.
 
Im Rahmen der Vorschriften des Landesgleichstellungsgesetzes streben wir eine weitere Erhöhung des Frauenanteils an und sind daher an Bewerbungen von Frauen besonders interessiert.

Menschen mit Behinderungen und Menschen mit Gleichstellung im Sinne des § 2 SGB IX werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt. Sie haben das Recht, im Vorfeld zu Auswahl-gesprächen Kontakt mit der Gesamtvertrauensperson für Menschen mit Behinderung aufzunehmen. Sie erreichen die Vertretung per Mail: [PPMainz.GVSB(at)polizei.rlp.de](https://karriere.rlp.de/#)

Die zu besetzende Funktion ist für Teilzeitkräfte geeignet. Bei der Stellenbesetzung kann über eine mögliche Berücksichtigung teilzeitbeschäftigter Bewerberinnen und Bewerber unter Beachtung von Umfang, Lage und Verteilung der täglichen Arbeitszeit entschieden werden.

Im Bereich des Polizeipräsidiums Mainz wird die Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch familienfreundliche Regelungen und Maßnahmen unterstützt.

Erfahrungen, Kenntnisse und Fertigkeiten, die durch Familienarbeit oder ehrenamtliche Tätigkeit erworben wurden, werden bei der Beurteilung der Qualifikation im Rahmen des § 8 Abs. 1 des Landesgleichstellungsgesetzes berücksichtigt.

Die arbeitsvertraglichen Bedingungen und das Entgelt richten sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Die Eingruppierung erfolgt in der **Entgeltgruppe **6 der Entgeltordnung zum TV-L. Die Zuordnung zu den Entwicklungsstufen erfolgt unter Berücksichtigung der persönlichen einschlägigen Erfahrungen. Die Entgelttabelle finden Sie unter [http://oeffentlicher-dienst.info/tv-l/west/](http://oeffentlicher-dienst.info/tv-l/west/).

Bitte senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen bis zum 1. Juni 2025 möglichst elektronisch als PDF-Datei (maximale Größe: 5 MB) an: ppmainz.pv3.bewerbungen@polizei.rlp.de oder postalisch an das Polizeipräsidium Mainz, Referat PV 3, Valenciaplatz 2, 55118 Mainz.

Interessierte Tarifbeschäftigte (m/w/d) des Polizeipräsidiums Mainz werden gebeten, ihre Bewerbung elektronisch an das Referat PV 3 ([ppmainz.pv3](https://karriere.rlp.de/#)@polizei.rlp.de) zu senden. Dabei ist die **Leitung der eigenen Dienststelle / Organisationeinheit nachrichtlich** zu beteiligen.
 
Mit der Bewerbung ist gleichzeitig das schriftliche Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erteilen.
 
Eine datenschutzgerechte Vernichtung nach Abschluss des Auswahlverfahrens wird zugesichert. Die Datenschutzerklärung zur Informationspflicht nach Artikel 13 und 14 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) finden Sie im Internetauftritt der Polizei Rheinland-Pfalz: [https://www.polizei.rlp.de/de/service/datenschutzinformationen](https://www.polizei.rlp.de/de/service/datenschutzinformationen).
 
Für fachliche Informationen zur Stelle steht Ihnen Frau Lind (06131/58610-80) zur Verfügung. Für Fragen personalrechtlicher Natur oder zu dem Bewerbungsverfahren wenden Sie sich bitte an Herrn Knobloch (Telefonnr. 06131/65-32316)

Bildungsabschluss

- Abgeschlossene Berufsausbildung (wünschenswert wäre eine Ausbildung im Bereich Bürokaufleute, Rechtsanwaltsfachangestellte, o.ä., sollte keine Berufsausbildung nachgewiesen werden können, bitten wir um einen Nachweis über vergleichbare fachliche Qualifikationen (z. B. entsprechende Berufserfahrung),

Anforderungen

**Anforderungsprofil:**

- Abgeschlossene Berufsausbildung (wünschenswert wäre eine Ausbildung im Bereich Bürokaufleute, Rechtsanwaltsfachangestellte, o.ä., sollte keine Berufsausbildung nachgewiesen werden können, bitten wir um einen Nachweis über vergleichbare fachliche Qualifikationen (z. B. entsprechende Berufserfahrung),
- Belastbarkeit/ Stressresistenz
- Gute Auffassungsgabe und Denk- und Urteilsvermögen
- Einfallsreichtum und Initiative
- Selbständigkeit und Entschlusskraft
- Organisationsfähigkeit und Flexibilität
- Soziale Kompetenzen (Teamfähigkeit, einwandfreie Umgangsformen)
- Sehr gute EDV-Kenntnisse –sicherer Umgang mit den notwendigen EDV-technischen Anwendungen (wie z.B. MS-Office-Produkte)
- Sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
 

Weiterhin sind von Vorteil:

- Kenntnisse in den polizeispezifischen EDV-Anwendungen, wie z.B. EWOIS, POLIS, ZEVIS, POLADIS.

Bewerbungsadresse

Land Rheinland-Pfalz
Polizeipräsidium Mainz
Valenciaplatz 2
55118 Mainz

E-Mailadresse für Anfragen

PPMainz.PV3.Bewerbungen@polizei.rlp.de

Zusätzliche Bewerbungsarten

E-Mail,Brief

Internetadresse des Arbeitgebers

[http://www.polizei.rlp.de](http://www.polizei.rlp.de/)

Ende der Bewerbungsfrist

01.06.2025
info
Quelle: Bundesagentur für Arbeit - Rechtliche Hinweise zur Nutzung
Ob die Stelle noch verfügbar ist und weitere Informationen findest du direkt auf der Website der Bundesagentur für Arbeit. Bitte beachte: OPROMA ist nicht der Anbieter dieser Stelle und kann keine Auskünfte geben.
Ref-Nr.: cc90742b848ad5476a59afe7afacc77c
Letztes Update: 19.05.2025
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